Neulich habe ich mich gefragt: "Ist es nicht langweilig, sich nur Videos anzusehen? Sollte es nicht möglich sein, den Zuschauer mehr zu involvieren als mit einem normalen Video?" Auf der Suche nach einem einfach zu verstehenden Programm, mit dem man interaktive Videos erstellen kann, stiess ich auf Eko Studio.
Eigentlich wollte ich den Unterricht für das neue Schuljahr vorbereiten. Dabei bin ich - während einer Surfpause - auf die Internetseite von Eko Studio gestossen. Eko kreiert Videos, bei denen die Besucher selbst Entscheidungen treffenkönnen. Was zwar super klingt aber sehr Aufwändig scheint. Trotzdem begann ich gleich ein interaktives Video zu kreieren und merkte schnell, dass die Seite relativ inuitiv funktioniert. Aussergewöhnlich war auch, dass ich ganz ohne Erklärvideo von YouTube meine erstes interaktives Video erstellen konnte. Erst beim einfügen des Videos in diesen Blogpost gab es kleinere Schwierigkeiten. Aber nun, da ich weiss, wie ich den Link von Eko Studio auf diese Seite einbette, sollte das in Zukunft kein Problem mehr darstellen.
Ich empfehle allen, die mal etwas andere Videos kreieren möchten, Eko Studio auszuprobieren. Sicherlich hat es als gratis Programm weniger Möglichkeiten als andere Programme, aber für eine erste Einsicht in die Welt der interaktiven Videos kann ich Eko Stuido weiterempfehlen.
Comments